Bewässerungsbereiche einteilen
Nachdem du die Gartenskizze angefertigt hast, kannst du die Gartenfläche auf deiner Skizze in Vegetationsbereiche unterteilen in Rasen, Beete, Hecken, Büsche und Bäume. Je nach Bewuchs der jeweiligen Bereiche kannst du anschließend die optimale Bewässerungsart festgelegen.
Sonnen- und Schattenbereiche
Um den klimatischen Bedingungen gerecht zu werden, unterteilst du dein Grundstück in Sonnen- und Schattenbereiche. Als Orientierung dienen die Flächen um das Haus herum (Nord-, Süd-, Ost-, West-Seite). Bezeichne die Bewässerungsbereiche mit Rasen 1, Rasen 2 etc. (siehe Beispielzeichnung).
Wenn du deine Notizen lieber gleich in den DVS-Beregnungsplaner eingeben möchtest, dann findest du hier den Link zu unserer Software. Alternativ kannst du hier unser Planungshandbuch herunterladen oder die Printversion hier nach Hause bestellen.
Tropfrohr und Regner
Je nach Bepflanzung können Sie die Bewässerungsbereiche entweder mit dem Regner oder mit dem Tropfrohr beregnen. Der Rasen wird mit dem Versenkregner bewässert, die Hecken und Beete mit dem Tropfrohr.
Achten Sie auf die Lage der Flächen. Flächen, die nach Süden ausgerichtet sind, sind in der Regel der Sonne ausgesetzt. Flächen Richtung Norden sind eher schattig.
Unsere Regner finden Sie hier im Shop, die Topfrohre hier.
Mehr zur Installation des Tropfrohres, finden Sie hier.