Die ersten Schritte
Wir wollen in diesem Beitrag beleuchten, wie ein Hunter Magnetventil gereinigt wird. Prinzipiell werden alle Magnetventile von Hunter auf die gleiche Weise gereinigt. Zur Verbildlichung haben wir uns für ein PGV 101 Ventil entschieden. Eine Reinigung ist dann sinnvoll, wenn du bemerkst, dass eines der Ventile nicht mehr richtig schließt. Vorab solltest du jedoch die mechanischen Komponenten überprüfen, denn nicht zwingend muss eine Verunreinigung des Ventils vorliegen. Prüfe zunächst ob die Magnetspule vollständig eingedreht ist. Als nächstes überprüfe die Entlüftungsschraube, auch diese sollte ganz eingedreht sein. Auch der Abgang des Ventils sollte überprüft werden, schraube diesen dafür ab. Ist das Ventil immer noch undicht, so solltest du es zum Reinigen ausbauen.
Tutorial-Video: Magnetspule herausdrehen und Ventil reinigen
Drehe zunächst das Wasser ab, ehe du das Ventil ausbaust. Die Magnetspule kann herausgedreht werden, diese wird beim Reinigen nicht benötigt. Löse nun das Ventil an den Verschraubungen, schon kann die eigentliche Wartung beginnen. Schraube das Ventil mit einem 8mm Steckschlüssel oder einem Kreuzschlitzschraubenzieher auf. Nehme nun den Deckel ab und fahre mit dem Finger über die Membran. So kannst du Beschädigungen feststellen, wie zum Beispiel Unebenheiten auf der Oberfläche. Entferne den Membranaufsatz, sowie den weißen Kunststoffring. Im Falle unseres Beispiels war es ein Plastikspan, der für die Undichtigkeit gesorgt hat. Dieser wird einfach entfernt.
Prüfung auf Schäden
Nun sollte überprüft werden, ob dieser Schäden an der unteren ringförmigen Kante des inneren Gehäuses verursacht hat. Fahre hierfür mit dem Finger über die Kante, hier dürfen keine Einkerbungen oder Risse aufweisen. Auch die Dichtung an der Unterseite der Membran sollte in einem einwandfreien Zustand sein. In unserem Beispiel sorgte der Spahn für eine Vertiefung in der Dichtung der Membran. Diese könnte eventuell dafür sorgen, dass das Ventil nicht mehr dicht ist. Nun sollen auch die feinen Bohrungen des Ventils gereinigt werden. Hierfür kann beispielsweise eine Büroklammer verwendet werden. Es kann aber auche eine Gitarrensaite, oder ein Nylonfaden verwendet werden. Auch die Bohrung der Entlüftungsschraube kann in diesem Zuge gereinigt werden.
Magnetventil wieder zusammensetzen
Das Ventil ist nun gereinigt und kann wieder zusammengesetzt werden. Achte dabei darauf, dass die Feder gerade in die Öffnung eingeführt wird und beim Zusammenbau nicht abfällt. Die Komponenten sollten gut sitzen und die kleine Bohrung sollte auf das abstehende Gummi aufgesetzt werden. Anschließend werden die Schrauben wieder eingedreht.
Nun können Sie zunächst das Magnetventil wieder anschließen und die Magnetspule eindrehen. Es wird zunächst getestet, ob das Ventil wieder vollständig schließt. Öffnen Sie nun den Wasserhahn und entlüften Sie das Ventil über die Entlüftungsschraube, ehe Sie dieses öffnen. Öffnen Sie nun das Ventil manuell über die Spule und schließen es dann wieder. Das Ventil sollte nun wieder dicht sein.