Bewässerungskreise verlegen
Klemmverbinder oder Blu-Lock
Während wir im Dauerdruckbereich stets mit Klemmverbindern gearbeitet haben, empfehlen wir für alle Installationen hinter der Ventilverteilung das schnelle und sichere Blu-Lock-Montagesystem (24 mm). Hast du dich für PE-Rohre mit 25 mm- oder 32 mm-Außendurchmesser als Hauptleitung entschieden, so solltest du weiterhin mit Klemmverbindern arbeiten.
Unsere Blu-Lock-Verbinder findest du hier.
Installation Blu-Lock
Für die Installation von Blu-Lock-Verbindern schneide das PE-Rohr rechtwinklig ab und schiebe das Blu-Lock-Rohr bis zum Anschlag in die Verbinder ein. Schon fertig! Blu-Lock-Verbindungen am 24 mm PE-Rohr können mit dem Blu-Lock-Werkzeug (Art.-Nr. Shop: ZZBL37909) gelöst werden. Verbindungen am 15 mm-Rohr werden gelöst indem man die kleine blaue Kappe an den kleinen Laschen kräftig zurück - und gleichzeitig das Rohr herauszieht.
Mehr zum Zuschneiden von Rohren, findest du hier.
Achtung
Achte darauf, dass sich keine Kratzer auf den ersten Zentimetern des Rohres befinden. Sind Kratzer sichtbar, dann solltest du das Rohr bis zum intakten Bereich kürzen, dann hält die Verbindung und ist dicht. Zwischen zwei Blu-Lock Verbindern sollte mindestens 20 cm Rohr sein. Mit einer Markierung auf dem Rohr kannst du die Einstecktiefe überprüfen: 24 mm Rohr: ca. 2,8 cm; 15 mm Rohr: ca. 2,5 cm
Info zu Teflon: Wenn bei einer Schraubverbindung eine endständige Dichtung vorliegt, benötigt man kein Teflonband zur Abdichtung. Ist keine solche Dichtung vorhanden, muss zumindest im Dauerdruckbereich mit Teflon gearbeitet werden. Es wird dann so viel Teflonband in Eindreh-Richtung um das Gewinde gewickelt, dass die ineinander geschraubten Gewinde gegeneinander abdichten.
Hinter den Magnetventilen ist das nicht mehr notwendig, ein paar hervorquellende Tropfen sind hier kein Problem.
Hauptleitung verlegen und anschließen: Das Prinzip
Die Ventilkreise werden systematisch, ein Kreis nach dem anderen abgearbeitet:
- Lege die Montageeinheiten an den Bestimmungsorten aus.
- Verlege als nächstes das PE-Rohr des Ventilkreises von der Ventilbox ausgehend komplett.
- Schneide immer das Rohr in der Nähe einer Regnerposition auf und baue direkt die Montageeinheit ein.
- Teste den installierten Kreis.
Weiter geht es zum nächsten Ventilkreis.
Rasenbewässerung
Als erstes arbeiten wir die Regnerkreise für die Rasenbewässerung ab. Lege die Montageeinheiten der Regner an den Bestimmungsorten bereit.
Die Hauptleitung verlegen
- Beginnend bei der Ventilverteilung wird das PE-Rohr verlegt. Achte hier auf eine spannungsfreie Verlegung. An dieser Stelle also keine engen Bögen biegen, sondern, wenn nötig, lieber einen oder mehrere zusätzliche 90°-Winkel verwenden.
- Lege deine Versorgungsleitung komplett aus und schließe mit einem T-Stück den Ring dieses Regnerkreises.
Unsere PE-Rohre für die Hauptleitung findest du hier im Shop.
In einer Kurve um die Ecke
Biege die Leitungen in den Gräben um die Ecken. Das spart Material und es entsteht ein geringerer Druckverlust als bei der Verwendung von Winkeln. Für den engsten Radius ist der Biege-Radius des aufgewickelten Rohres ein gutes Maß.
Die Regnerpositionen einsetzen
- An jeder Regnerposition wird die Ringleitung mit der Rohrschneideschere durchtrennt und eine Montageeinheit mit T-Stück eingesetzt. Beim Einsetzen des letzten Regners wird so viel vom Hauptrohr entfernt, dass die Leitung spannungsfrei im Graben liegt.
- Positioniere die Regner gleich richtig bzgl. Einbauhöhe und Ausrichtung am Hang und befestige sie sorgfältig mit Erde.
- Wenn alle Regner platziert sind, kannst du den Bewässerungskreis spülen. Dafür sind auf den Montageeinheiten für MP-Rotator und Sprühdüsen bereits Spülkappen montiert. Getrieberegner werden einfach ohne Düse gespült. Öffne das Ventil des entsprechenden Kreises über deiner Steuerung oder durch Herausdrehen der Magnetspule (¼ Umdrehung) und spüle für einige Minuten.
- Ein Blick auf die Fähnchen verrät nun, welche Düse in die Versenkregnergehäuse eingebaut werden. Der Bewässerungskreis kann dann getestet und eingestellt werden.
Unsere Regner findest du hier im Shop.
Dichtigkeit und Sprühweiten testen
- Ist alles dicht? Stelle den kleinsten Düsensektor ein, mach das Ventil auf und prüfen Sie die Verbinder auf Leckagen.
- Werden die Sprühweiten erreicht? Stellen Sie alle Düsen auf den gewünschten Sektor ein und prüfen Sie die Sprühweite.
Nun werden in der gleichen Weise die übrigen Rasenbewässerungskreise verlegt.
Beetbewässerung
Sind alle Rasenbewässerungskreise verlegt, geht es an die Beetbewässerung. Auch hier wird jetzt Bewässerungskreis für Bewässerungskreis fertig gestellt.
Beetbewässerung
- Beginne wieder bei der Ventilverteilung und verlege das PE-Rohr bis zum Anschlusspunkt der Tropfbewässerung. Gegebenenfalls werden über T-Stücke zusätzliche Anschlusspunkte von der Hauptleitung abgezweigt.
- Schließe gleich die Tropfrohranschlüsse an die Hauptleitung an und baue diese so ein, dass der Übergang vom Erdreich an die Oberfläche durch den Swing-Joint erfolgt.
- Öffne den Kugelhahn. Wie auch bei den Regnern wird nun die Leitung gespült und getestet: Magnetventil auf, spülen, Kugelhahn am Tropfrohranschluss zu, Tropfrohrkreis auf Dichtigkeit überprüfen – fertig.
Unsere Tropfrohre findest du hier in unserem Shop.
Tropfrohr installieren
Installiere dein Tropfrohr zu zweit: Die eine Person rollt das Tropfrohr ab und geht die Bahnen entlang, in denen das Tropfrohr liegen soll, die andere fixiert es mit den Erdankern exakt in der gewünschten Position.
- Das Tropfrohr mit dem Tropfrohranschluss verbinden.
- Tropfrohr auf der Oberfläche im Abstand von ca. 30 bis 35 cm auslegen und nach jedem laufenden Meter mit einem Erdhaken fixieren. Um Büsche und durstige Pflanzen herum kann ein Ring aus Tropfrohr ausgelegt werden, einreihige Hecken werden von beiden Seiten aus versorgt, ein Tropfrohr davor, eins dahinter.
- Tropfrohr kann über ein T-Stück zu einem Kreis zusammengeführt oder mit einem Stopfen verschlossen werden. Zusätzliche Verbindungen zwischen den Tropfrohrleitungen sorgen für eine bessere Druckverteilung.
Funktionstest Tropfbewässerung
Jetzt machen wir einen Funktionstest der Tropfbewässerung: Öffne das Ventil und den Kugelhahn und prüfe die Dichtigkeit der Verbindungen. Achte darauf, dass aus allen Tropfrohrleitungen Wasser kommt – fertig. Der Kugelhahn kann jetzt geöffnet bleiben.
Wichtig: Mit einem Tropfrohranschluss können bis zu 100 Meter Tropfrohr mit Wasser versorgt werden. Insgesamt sollten nicht mehr als 200 Meter Tropfrohr über einen Ventilkreis versorgt werden.
Hochbeete & Co.
Du kannst deine Bewässerungsanlage auch die Bewässerung von kleineren Einheiten übernehmen lassen, wie Hochbeeten oder Kübelpflanzen. Soll eine Mikrobewässerung an einen Bewässerungskreis angeschlossen werden, benötigst du dafür eine Druckreduzierung. Unser Tropfrohranschluss ist dafür bestens geeignet. Du findest ihn hier. Weitere Infos zum Thema sowie Tipps zur Installation Mikrobewässerung findest du hier.