Die Installation eines Hunter Getrieberegners i-20

uwtrack_i-25-adj

Schritt für Schritt zur Installation

Falls du dir überlegst mit einem Hunter I-20 Getrieberegner zu bewässern, zeigen wir am Beispiel einer schon bestehenden Rohrleitung oder einer Rohrleitung, die du zukünftig planst, Schritt für Schritt wie du diesen installierst.

Weitere Informationen über andere Regner-Arten findest du hier.

Unsere Getrieberegner findst du hier im Shop.

Zunächst sollte der Hunter I-20 Getrieberegner an einen bestehenden Wasseranschluss angeschlossen werden. Das bedeutet, dass du ein PE-Rohr, üblicherweise ein ¾” Rohr mit 25 mm Durchmesser, brauchst, an das der I-20 angeschlossen werden kann, sowie einen Klemmverbinder, ein Winkelstück und einen Swing-Joint-Anschluss.

pgp-residential

Der Klemmverbinder wird auf das PE-Rohr gesteckt. Danach wird das Winkelstück auf das Rohrende gesteckt. Nun wird der Klemmverbinder auf das Winkelstück geschraubt. Achte darauf, dass der weiße Klemmring fest am Grundkörper des Winkelstücks sitzt, bevor du die Überwurfverschraubung festziehst. Im Anschluss daran drehe den Swing-Joint Anschluss auf das Winkelstück. Handfestes Anziehen genügt. Dabei sorgt der Swing-Joint Anschluss für eine hohe Flexibilität des Regners. Dieser kann so in die gewünschte Position gebracht werden. Als nächstes soll der Getrieberegner auf das freie Ende des Swing-Joint Anschlusses geschraubt werden. Zunächst wird der Regner dafür in die vorgesehene, offene Leitung gelegt und das Regnergehäuse schon einmal mit Erde fixiert. So kann beides nicht mehr verrutschen. Achte darauf, das Regnergehäuse auf der richtigen Einbauhöhe zu fixieren. Die Regner sollten auf Höhe der Bodenoberfläche vergraben sein.

Hunter_Getrieberegner_i-20

Nun wird der Regner einmal durchgespült, bevor er das erste Mal so richtig startet. Bitte bedenke, dass der Regner bei dieser ersten Spülung in der Regel nicht aufsteigt, weil die Sprühdüse noch nicht eingesetzt wurde. Im nächsten Schritt können Sie die entsprechende Sprühdüse einsetzen.

Hierfür brauchst du einen Regulierschlüssel. Dieser ist nicht im Lieferumfang eines Getrieberegners enthalten. Er muss extra dazu gekauft werden. Mit dem Regulierschlüssel lässt sich der Aufsteiger herausziehen. Dabei hältst du ihn mit einer Hand fest und setzt die gewünschte Düse ein. Nun wird der Kopf mit dem Schlüssel fixiert und heruntergelassen. Jetzt kann der Getrieberegner getestet werden. Sollte die Einstellung nicht stimmen, so kannst du den Regner in Betrieb regulieren.

Youtube_Video_Getrieberegner_3

Ein Video mit einer genauen Anleitung zur Installation des Getrieberegners findest du hier.

Eine ausführliche Tabelle mit der Leistung der einzelnen Düsen, die du in den Getrieberegner einsetzen kannst, findest du hier